Meine Ämter und Mitgliedschaften

Hier darf ich Sie über meine momentanen Ämter in den verschiedenen Gremien der SPD, der SPD-Bundestagsfraktion bzw. der SPD-Landesgruppe Bayern und des Bundestags informieren.

Bezirksvorsitzender der OberbayernSPD

Von 2003 bis 2017 war ich Vorsitzender der OberbayerischenSPD. Davor war ich unter anderem als Beisitzer und als Schatzmeister schon lange Mitglied des Bezirksvorstands.

Haushaltsausschuss

Ich bin ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und zugleich haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Landesgruppe Bayern.

mehr

Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union

Der Haushaltsausschuss hat zur besseren Aufgabentransparenz zwei ständige Unterausschüsse eingerichtet. Einer davon ist der Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union.

mehr

Ausschuss für Arbeit und Soziales

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales beschäftigt sich mit der Gesetzgebung in allen Bereichen der Arbeits- und Sozialpolitik. Das fängt an mit Gesetzen zu Arbeitsmarktreformen und geht bis zu Rentenbeiträgen oder dem Haushalt der Arbeitsagentur.

mehr

Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Landesgruppe Bayern

Wie fast alle Bundestagsabgeordneten in der 18. Legislaturperiode bin auch ich in einer Landesgruppe organisiert. Mit weiteren 21 Kolleginnen und Kollegen bin ich Mitglied der bayerischen SPD-Landesgruppe und führe dort die Funktion des haushaltspolitischen Sprechers aus.

mehr

Weitere Gremien

Wie meine Bundestagskollegen bin auch ich in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen des Deutschen Bundestages über die eigentliche Parlamentsarbeit hinaus engagiert. Gerne stelle ich Ihnen eine kleine Auswahl vor.

mehr

Kreistag Ebersberg

Seit 1984 bin ich durchgehend Mitglied im Kreistag von Ebersberg.