„Staatsregierung will die Dritte Startbahn ohne jeden Zweifel bauen. Durchsetzen will sie die Pläne nach den Landtagswahlen 2018!“

05. Februar 2015 | Infrastruktur

Nach der mit CSU-Mehrheit im Bayerischen Landtag abgelehnten Massenpetition gibt es keinen Zweifel mehr, dass die Bayerische Staatsregierung, vorausgesetzt das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes bestätigt die Baupläne, die Dritte Startbahn bauen will.

Als Erdinger SPD-Bundestagsabgeordneter und Betreuungs-MdB für den Landkreis Freising bin ich hierzu im Dialog mit dem Münchner SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Münchner SPD. Die großen verkehrspolitischen Probleme der Landeshauptstadt München liegen, so das Ergebnis der Gespräche, nicht bei einer möglichen Flughafenerweiterung im Erdinger Moos. Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Planungen stehen aus Münchner Sicht vielmehr der Ausbau des innerstädtischen S- und U-Bahn-Netzes sowie eine bessere Erreichbarkeit des Flughafens.

München als Großstadt, Oberbayern und der gesamte Süden Deutschlands sind mit zwei Start- und Landebahnen in München und vier Bahnen im nahen Frankfurt absolut ausreichend versorgt. Angesichts der Entwicklung der Flugbewegungen am Flughafen München – im Jahr 2014 über 55.000 Flüge weniger im Vergleich zu 2008 – lautet die Formel: mehr Passagiere trotz weniger Starts und Landungen dank einer besseren Auslastung, ein notwendiges Satellitenterminal und ergo ein dringender Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs zum und am Flughafen.

Genau so sehen das die Gemeinden und Städte in den Landkreisen Erding und Freising. Was nach wie vor fehlt, ist ein tatkräftiger Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs durch einen Ringschluss der S-Bahnen zunächst von Freising über den Flughafen nach Erding – und dann in einem zweiten Schritt die schnellere und bessere Anbindung von Erding und Freising in die Landeshauptstadt. Der Ausbau der Neufahrner Kurve ist ein Anfang, aber eben nur ein erster Schritt.

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