„Schüler des Gymnasiums Kirchseeon nimmt am Planspiel ‚Jugend und Parlament‘ teil!“

Ewald Schurer mit Severin Oeckl im Paul-Löbe-Haus des Bundestages

16. Juni 2015

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer nahm in diesem Jahr Severin Oeckl aus Ebersberg an dem vom Bundestag durchgeführten Planspiel „Jugend und Parlament“ teil. Bei der Simulation konnten sich 315 junge Talente von Samstag, 13. Juni, bis Dienstag, 16. Juni 2015, als Redner und Politstrategen im Deutschen Bundestag ausprobieren.

Severin Oeckl, 17 Jahre alt und Schüler am Gymnasium Kirchseeon, wurde per Losverfahren der Fraktion „Christliche Volkspartei (CVP)“ zugeteilt und vertrat seine Fraktion im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Er hob nach Abschluss der Simulation hervor, dass der in der Schule theoretisch erlernte Gesetzgebungsprozess durch die Teilnahme am Planspiel erst plastisch werde. Ewald Schurer MdB bekräftigte: „Das Planspiel ermöglicht, den Schülerinnen und Schülern die komplexen politischen Prozesse nahe zu bringen. Das ist eine wirklich tolle Möglichkeit, mit der Politik hautnah in Berührung zu kommen und Jugendliche dafür zu begeistern!“

Zur Debatte standen in diesem Jahr Gesetzentwürfe zur Einführung chancengleicher Bewerbungen für die Behörden des Bundes, zur Schaffung eines Einwanderungsgesetzes, zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft sowie zur Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem fiktiven Balkanstaat Illyrien. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Die Durchführung in den Räumlichkeiten des Bundestages und vollbesetzte Zuschauertribünen sorgten für eine reale Atmosphäre. Zudem wurden die Plenarsitzungen wie immer von dem Bundestagspräsidenten sowie seinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern geleitet.

  • 05.10.2016, 20:00 Uhr
    denk:ZEIT mit Natascha Kohnen und Ahmad Mansour | mehr…
  • 11.10.2016, 19:30 Uhr
    Stammtisch der SPD Vaterstetten | mehr…
  • 14.10.2016, 17:00 Uhr
    Vorstandssitzung der SPD Oberbayern | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto