"Initiative „Offenes Haus – Offenes Herz“ erhält Deutschen Bürgerpreis 2014 in der Kategorie Alltagshelden!"

04. Dezember 2014 | Integration und Migration

Am gestrigen Abend wurde in Berlin der Deutsche Bürgerpreis 2014 verliehen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer war vor Ort und konnte der Initiative „Offenes Haus – Offenes Herz“ aus Markt Schwaben gleich persönlich zum 1. Platz in der Kategorie Alltagshelden gratulieren. „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr eine Initiative aus dem Landkreis Ebersberg ausgezeichnet wurde. ‚Offenes Haus – Offenes Herz‘ ist ein schönes Beispiel für herausragendes Engagement, das für das Vertrauen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft unabdingbar ist!“, freut sich MdB Schurer. Die Engagierten der Initiative bringen seit 2001 Familien mit und ohne Migrationshintergrund zusammen, die gemeinsam mit Lehrkräften der örtlichen Schulen regelmäßig zugewanderte Schüler und deren Familien in ihrem Zuhause betreuen.

Am 5. Dezember 2014 ist der Internationale Tag des Ehrenamtes, der 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. „Für 23 Millionen Menschen in Deutschland gehört freiwilliges Engagement wie selbstverständlich zu ihrem Leben“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer. „Dabei sind die Formen des Engagements sehr unterschiedlich: Nachbarschaftshilfe gehört ebenso dazu wie die Unterstützung von Flüchtlingen oder das Einbringen im Sportverein.“

Hintergrund: Der Deutsche Bürgerpreis ist Deutschlands größter Ehrenamtspreis. Er zeichnete in diesem Jahr Personen und Projekte aus, deren Engagement Teilhabe, Toleranz und Akzeptanz fördert, den Gemeinschaftssinn stärkt und das Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland verbessert. Insgesamt haben sich rund 2.600 ehrenamtlich Aktive aus ganz Deutschland um den Deutschen Bürgerpreis 2014 beworben oder wurden vorgeschlagen.

https://ewald-schurer.bayernspd.de/workspace/media/galeriebilder/copyright-deutscher-buergerpre-5480291a301a4.jpg

  • 28.05.2016, 10:00 – 12:00 Uhr
    Wie gelingt Integration? Empfang mit Frühstück für Flüchtlingshelferinnen und -helfern | mehr…
  • 29.05.2016, 10:00 Uhr
    Frühschoppen mit Ewald Schurer | mehr…
  • 01.06.2016, 19:30 Uhr
    Politischer Stammtisch der SPD Zorneding | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto