„12 Millionen Euro mehr für die Integration junger Migrantinnen und Migranten!“

21. Mai 2015 | Arbeit

„Heute ist ein guter Tag, insbesondere für junge Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Ausbildung in Deutschland fortführen möchten oder individuelle Begleitung bei ihrem Integrationsprozess brauchen“, freut sich Ewald Schurer, SPD-Berichterstatter für den Haushalt Arbeit und Soziales. „Wir haben beschlossen, dass es hier insgesamt 12 Millionen Euro mehr geben soll.“

Hintergrund ist die im Haushaltsausschuss beschlossene Mittelerhöhung im Nachtragshaushalt 2015. Für die Jugendmigrationsdienste gibt es 8 Millionen Euro mehr und für den Garantiefonds Hochschulbereich 4 Millionen Euro on Top. Dazu Ewald Schurer, SPD-Betreuungsabgeordneter für Ingolstadt: „Unbestritten leisten die Dienste eine mehr als wertvolle Arbeit, gerade vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen und vieler junger, teils auch unbegleiteter Minderjähriger. Ich habe erst kürzlich eine Reihe von Terminen mit dem Jugendmigrationsdienst Ingolstadt wahrgenommen und bin wirklich beeindruckt! Daher habe ich mich auch persönlich im Haushaltsausschuss für die Mittelerhöhung eingesetzt.“

Die Jugendmigrationsdienste mit über 430 Standorten deutschlandweit unterstützen junge Menschen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren mit individuellen Angeboten bei ihrem Integrationsweg in Deutschland. Der Garantiefonds Hochschulbereich ermöglicht jungen Flüchtlingen unter 30 Jahren mit einem Stipendium ein Hochschulstudium. „12 Millionen Euro mehr zur Verbesserung von Integrationschancen junger Menschen mit Migrationshintergrund sind gut investiertes Geld“, so der oberbayerische Bundestagsabgeordnete Schurer.

  • 30.09.2016, 19:00 – 21:30 Uhr
    FRAKTION VOR ORT - Wo drückt der (Sport-)Schuh? | mehr…
  • 30.09.2016, 19:30 – 21:30 Uhr
    FRAKTION VOR ORT - Öffentliche Daseinsvorsorge in den Kommunen | mehr…
  • 05.10.2016, 20:00 Uhr
    denk:ZEIT mit Natascha Kohnen und Ahmad Mansour | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto